Willkommen bei der SPD Walldorf

Liebe Besucher unserer Homepage, Fortschritt und Gerechtigkeit sind die Seele der SPD. Jeder Mensch soll aus seinem Leben etwas machen können. Solidarität ist unsere Antwort auf die Herausforderungen und auf die Probleme, die auf jeden einzelnen von uns zukommen. Deshalb wollen wir die Menschen mit einbeziehen in Entscheidungs­prozesse. Hier haben Sie Gelegenheit, sich über die SPD Walldorf, sowohl über den Ortsverein als auch über die Fraktion, und ihre Ziele und Standpunkte zu informieren.

Sie können mit uns diskutieren, uns elektronisch Ihre Meinung sagen oder uns einfach mal bei einem der Termine persönlich kennen lernen. Wir freuen uns auf Sie!"Es gibt nichts gutes, außer man tut es." Erich Kästner

Für den Vorstand der SPD Walldorf Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Elisabeth Krämer

 

 

23.12.2024 in Ortsverein

Weihnachtsbrief an die Freunde der Walldorfer Sozialdemokratie

 

Im Namen des gesamten Vorstands und auch der Gemeinderatsfraktion wünschen wir Ihnen und Euch und Euren und Ihren Lieben ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start nach 2025. Schon heute laden wir ganz herzlich zu unserer traditionellen Winterfeier am 11. Januar 2025 ab 15:00 Uhr ins ev. Gemeindehaus in Walldorf ein. Mit Genossinnen und Genossen, ihren Familien und den Freunden der Walldorfer Sozialdemokratie bei Kaffee und Kuchen gesellig beisammensitzen und sich austauschen: genau so möchten wir gerne mit Dir und mit Ihnen gemeinsam in das neue Jahr starten.

Wir werden das alte Jahr, das es wirklich in sich hatte, Revue passieren lassen, langjährige Mitglieder ehren und uns auf die bevorstehende Bundestagswahl einstimmen. Mit unser aller Einsatz wird es gelingen ein gutes Ergebnis für unsere SPD zu erkämpfen. Lars Castellucci, unseren Bundestagsabgeordneten wollen wir mit einem herausragenden Ergebnis wieder nach Berlin schicken.

16.12.2024 in Gemeinderatsfraktion

Ehrennadel der Metropolregion Rhein-Neckar für Manfred Zuber

 
Stadtrat Manfred Zuber mit weiteren Geehrten

Stadtrat Manfred Zuber ist nach Ablauf der letzten Wahlperiode zum 30. September 2024 aus der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar ausgeschieden. Er war 20 Jahre Mitglied dieses Gremiums. In der Sitzung der Verbandsversammlung am 11. Dezember 2024 dankte der Verbandsvorsitzende Stefan Dallinger ihm und 6 weiteren ausgeschiedenen Mitgliedern ganz herzlich für die geleistete Arbeit in dieser Zeit und verlieh ihnen

„in Anerkennung der beachtlichen Verdienste um die Entwicklung der Region Rhein-Neckar und um die Förderung der Zusammenarbeit in dieser Region“ die Ehrennadel der Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Foto zeigt v. l. den Fraktionsvorsitzenden Mathias Baas (BM Viernheim) und die 3 Geehrten der SPD-Fraktion Inge Volz (Kreis Germersheim), Manfred Zuber und Reinhold Niederhöfer (Kreis Bad Dürkheim)

16.12.2024 in Ortsverein

Aus dem Parteileben 

 
Die Jubilarin mit Enkel in der Bildmitte, li. Hans Posawatz, re. Petra Wahl

Jüngst konnte unser langjähriges Mitglied Gudrun Thiemann ihren 85. Geburtstag feiern. Die ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreterin Petra Wahl gratulierte für die Stadt und unser Mitgliederbeauftragter Hans Posawatz hat der Jubilarin ebenfalls gratuliert und ihr außerdem die Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft übereichen. Vielen Dank für deine Treue zur Sozialdemokratie und bleib gesund und zufrieden! Deine SPD Walldorf 

16.12.2024 in Gemeinderatsfraktion

Bewirtschaftungs- und Betriebsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2025

 
Stadtrat Lorenz Kachler

 

Zu Beginn seiner Stellungnahme bedankte sich Lorenz Kachler herzlich beim Walldorfer Förster Achim Freund und dem Forstbezirksleiter Philipp Schweigler für deren ausführlich vorgetragenen Bericht zum Wald. Besonders bedankte er sich für die Ausführungen zur Waldpädagogik.

Lorenz Kachler hatte sich als ehemaliger Schulleiter der Waldschule Walldorf auch selbst in besonderem Maße für die Waldpädagogik eingesetzt, beispielsweise für die Betreuung des Maulbeerbuckels.

Das Hegen und Pflegen der jungen Triebe im Wald wurde vom Förster als „frühkindliche Pflege“ bezeichnet und so führte Lorenz Kachler aus, dass wir in Walldorf auch den Auftrag haben, die „frühkindliche Bildung“ im Wald zu pflegen. Deshalb sind schon in den Kindergärten und in der Walldorfer Bildungslandschaft der Kontakt zum Wald und das Agieren im Wald besonders auch im Grundschulbereich besonders ausgeprägt. Sehr regelmäßig helfen gerade die Kinder der Sambugaschule im Wald mit!

 

09.12.2024 in Gemeinderatsfraktion

European Energy Award ist bürokratisch und ineffektiv

 
Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Fraktionsvorsitzende

 

Am 3. Dezember beschloss der Gemeinderat auf Vorschlag des zuständigen Ausschusses die Teilnahme der Stadt Walldorf am European Energy Award (EEA) zu beenden.

„Die SPD-Fraktion stimmt heute gegen die weitere Teilnahme am European Energy Award. Schon bei der Einführung vor 18 Jahren hatte die SPD angemerkt keine bürokratischen Maßnahmen zu wollen, wenn sie nicht mit konkreter Minderung im CO2-Ausstoß oder Umweltschutz einher gehen. Um konkret zu werden: 2010 hatten wir das Kommunale Gebäude- und Energiemanagement beantragt, das mittlerweile ganz hervorragend läuft. Die Ergebnisse insbesondere die CO2-Einsparungen über die Jahre können sich sehen lassen“ sagte dazu unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau. Und weiter:

 

 

06.12.2024 in Ortsverein

Die SPD Walldorf trauert um Dr. Gerhard Mayer (08.01.1947-24.11.2024)

 
Gerhard Mayer Nachruf

Wir die Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen in Walldorf trauern um unseren langjährigen Weggefährten Dr. Gerhard Mayer, der uns allen durch Krankheit so abrupt genommen wurde. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seiner Frau Margarethe, dem Sohn Felix und allen Angehörigen.
Gerhard trat 1971 in die SPD ein. In einer Zeit, als das Verlangen nach Veränderungen und gesellschaftlichen Reformen die junge Generation prägte. Willy Brandts Motto: „mehr Demokratie wagen“, veranlasste auch Gerhard sich politisch zu engagieren. Gemeinsam mit vielen jungen Walldorfern bildete er eine sehr aktive Juso Ortsgruppe hier in Walldorf.  Gerhard war bis zu seinem Tod fast 54 Jahre Mitglied der SPD Walldorf und hat insbesondere die Kommunalpolitik im Ortsverein, dessen Vorsitzender er von 1985 bis 1989 war, wesentlich mitbestimmt.

27.12.2024 in Woche für Woche von Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Die Freitagspost: Ein schweres Weihnachten für uns alle

 

Dies ist ein schweres Weihnachten für uns alle. Die Freude über das Fest und das Zusammensein mit denen, die man liebt, auf der einen Seite – und auf der anderen Seite die Trauer über das grausame Attentat von Magdeburg und das Mitgefühl mit den Verletzten und den Angehörigen der Ermordeten. Wenn eine Vielzahl an Sorgen und widerstreitenden Gefühlen im Herzen sitzen, ist es manchmal gut, in den Blick zu nehmen, wie man von anderen gesehen wird. Mich hat ein Satz aus dem Leitartikel der „Presse“ aus Wien sehr beschäftigt. Dort hieß es: „Die deutsche Gesellschaft hat beeindruckend auf die blutige Weihnachtsmarkt-Tragödie in Magdeburg reagiert – mitfühlend und ohne voreilige Schlüsse zu ziehen. Den politischen Debatten ist diese Besonnenheit zuletzt leider fast vollständig abhanden gekommen.“

20.12.2024 in Woche für Woche von Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Die Freitagspost: Driving home for Haushalt?

 

Gestern Abend auf dem Weg von Stuttgart nach Reilingen hatte ich ein ganz ausgeprägtes „Driving home for Christmas“-Gefühl. Es waren echt noch einmal sehr arbeits-, sitzungs- und gesprächsintensive Tage im Parlament. 

Und dann war mein letzter „offizieller“ Termin vor Weihnachten in Reilingen in unserer SBKOPE/HORAN-Runde gemeinsam mit den Kommunalpolitiker*innen aus unserer Region. Es war so was von Zuhause. Und trotzdem haben wir natürlich heiß diskutiert: Denn die Haushaltslage der Kommunen ist schwierig und das stellt gerade auch sozialdemokratische Politik vor schwierige Entscheidungen. Ich finde es herausragend, wie verantwortungsvoll und wertegeleitet hier unsere SPD-Fraktionen in den Gemeinderäten arbeiten.

18.12.2024 in Allgemein von SPD Sandhausen

Weihnachtsgruß

 

 

18.12.2024 in Wahlkreis von Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

10.969 Unterschriften: Borns Einsatz für die Notfallpraxis Schwetzingen geht weiter

 

Stuttgart. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Notfallpraxis in Schwetzingen weiterhin geöffnet bleibt. Sozialminister Manfred Lucha muss notfalls als Landesaufsicht über die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg einschreiten und den Fortbestand unserer Notfallpraxis sicherstellen.“ – Mit dieser Forderung haben mittlerweile 10.969 Bürgerinnen und Bürger die Initiative des Landtagsvizepräsidenten Daniel Born zum Erhalt der Notfallpraxis unterstützt. Heute übergab der SPD-Politiker die Unterschriften persönlich an den Vorstandsvorsitzenden der KVBW, Dr. Karsten Braun, um die Schließungspläne zu stoppen.